Modul Haltestelle Furth - Göttweig

Beschreibung und Fortschrittsbericht

 

Lange bevor es den Gedanken der Modellbahn Wachau gab wurde von Kollegen Inthal Josef das Motiv Haltestelle Furth - Göttweig schon vor einem Jahr zum Nachbau ausgesucht. Wie vor im Bild zu sehen gibt es Modellbautechnisch einige Herausforderungen, der Nachbau der Trägerbrücke, die an die Bahnstrecke angrenzenden Häuser und auch die Landschaftsgestaltung.

Da die Bahnstrecke nach St. Pölten im vorigen Jahr wegen der Beschädigung der Donaubrücke gesperrt war konnte man die bahntechnischen Anlagen ohne Gefahr genau besichtigen, vermessen und den besorgten Streckenplan bei der Streckenmeisterei in Krems damit hervorragend ergänzen. Die Unterlagen wie Katasterplan und die Pläne für die Häuser wurden am Gemeindeamt Furth besorgt sowie noch ca. 200 Fotos zur Vervollständigung gemacht. Die Planungsphase für die Umsetzung in den Maßstab 1:87 hat dann drei Monate gedauert und das Ergebnis waren drei Module mit einer Breite von 50 cm, davon ein gerades mit der Brücke von 100 cm, die anderen zwei wurden dann in einen Bogen mit einem Radius von 400 cm angelegt. Mit der Materialbeschaffung und den Bau der Module, Tischlerei, ist im Jänner 2007 begonnen worden. An den Abenden wo es nicht möglich war in der Tischlerei zu arbeiten ist die Trägerbrücke aus Kartonstreifen entstanden. Die Ausleger der Brücke, U-Profile, wurden zuerst selbst aus Holz gefertigt, für die zweite Seite sind dann gekaufte U-Profile zum Einsatz gekommen.
Das Brückengeländer ist aus L-Messingprofilen, 1 x 1 mm und 1,5  x  1,5 mm gefertigt. Nun sollten die Bilder sprechen.

 

Bildzusammenstellung Haltestellenbereich Furth-Goettweig.

Nach hunderten von Fotos und Handskizzen begann ich mit der Brücke welche aus Karton besteht. Alle Kartonstreifen für die I-Träger wurden per Hand geschnitten und mit UHU zusammengeklebt.

Nach der Fertigstellung des Hauptträgers der Brücke begann ich mit den Holzarbeiten an den Modulen

Modulteil mit Brücke

erstes Modul im Bogen, Radius 400 cm und 15 °, Anschluss zu geraden Modul

zweites Modul im Bogen, Radius 400 cm, 10°.
Schoen zu sehen ist das Übergangsprofil, Bergprofil FREMO B96.

Gesamtansicht Haltestelle Furth - Göttweig

gerades Modul mit Brücke und die ersten Häuser aus normalen Papier gebaut, dies ist hilfreich bei der Abstimmung der Geländebereiche und der Proportionen am Modul.

 

Brücke mit gelöteten und aufgeklebten Messinggeländer, darunter wurde die gesamte Brückenkonstruktion grundiert und liegt probeweise am vorbereiteten beidseitigen Fundament auf.

 

zweites Modul im Bogen und Fußgängerunterführung dahinter erstes Modul mit Haltestellenbereich

 in Fahrtrichtung Herzogenburg - St.Pölten gesehen

zweites Modul im Bogen und Fußgängerunterführung in Richtung Krems gesehen

 

Da es für diese Art von Geländer keine Modellgeländer gibt, habe ich diese selbst angefertigt. Für die Modellgeländer verwendete ich Messing-Winkelprofile 1 x 1 mm und 1,5 x 1,5 mm. Die Profile wurden abgelängt, in eine angefertigte Holzschablone gelegt, für die Winkelgerechte Lage der Steher wurde ein Eisenwinkel angelegt und dann die Profile untereinander verlötet. Fast 1.5 m Modellgeländer sind so entstanden. Die nächsten Arbeitschritte sind die Messingprofile zu reinigen, zu grundieren und anschließend mit dem Decklack zu versehen.

Die gelöteten Geländer werden an Ort und Stelle angepasst und wenn möglich die Aufnahmelöcher gebohrt.

Die Geländer wurden grundiert und mit Decklack versehen sowie die Betonsockel angebracht. Die Betonsockel bestehen aus 6 mm Rundstab, ca. 12 mm Länge. In diesen Rundstab wurde ein Loch von 2 mm gebohrt um das Winkelprofil 1,5 x 1,5 mm aufzunehmen. Der Abstand zwischen Betonsockel und Geländerprofil beträgt 2 mm.

fertige Geländer wurden montiert

Die Montage der Geländer erfolgt wie beschrieben:
Zuerst werden die Geländerteile aufgestellt, ausgerichtet, angezeichnet, die Löcher gebohrt, das Geländer eingesetzt, die Löcher mit Vogelsand aufgefüllt und mit Wasserleim fixiert sowie das Gelände ausgebessert.

 

Die Fertigstellung der Häuser geht zügig voran.

 

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